CDU Stadtverband Hessisch Oldendorf

Bericht zur Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbandes Hessisch Oldendorf

Am 05.06.2013 hatte der CDU Stadtverband Hessisch Oldendorf seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Forellental. In diesem Jahr konnten wir 1 Mitglied für 50 Jahre und 5 Mitglieder für jeweils 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der CDU ehren; leider konnten nicht alle zu Ehrenden erscheinen. Auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Treue.

Der Schatzmeister Friedrich Koch gab seinen Bericht zur Kasse ab und die Kassenprüfer bescheinigten Ihm eine hervorragende Kassenführung. Der gesamte Vorstand wurde entlastet.

Der Vorsitzende Horst Jeske berichtete zuerst über die Mitgliederentwicklung und über die Sitzungen des CDU Vorstandes.

Politische Aktivitäten

Otto Deppmeyer hat wieder für den Landtag kandidiert. Horst Jeske und Astrid Bartling gehörten dem Wahlkampfteam an und haben den Wahlkampf vorbereitet und mitgestaltet. Bei eisigen Temperaturen haben wir einen kurzen,  aber intensiven Wahlkampf bestritten, und Otto hat es wieder in den Landtag geschafft.   Leider hat die CDU auf Landesebene ihre Mehrheit knapp nicht verteidigen können. Otto Deppmeyer hat alle Wahlkampfhelfer zu einer kleinen Feier am 16.06.2013 eingeladen.

Horst Jeske bedankte sich auch im Namen des gesamten Vorstandes und der OV-Vorsitzenden bei dem neuen Mitgliederbeauftragten Thomas Figge für die geleistete Arbeit, insbesondere für die Neugestaltung und Pflege der Internetseite, was uns im Landtagswahlkampf für Otto Deppmeyer sehr geholfen hat.

Zurzeit laufen die ersten Vorbereitungen für die Bundestagswahl und die Landratswahl am 22.09.2013.

Horst Jeske berichtete über das Grillen am 15.07.2012 in Rumbeck und über das Grünkohlessen in Großenwieden. Den Helfen wurde ein besonderer Dank ausgesprochen. Auch über den Neujahrsempfang im Baxmann-Zentrum wurde berichtet. Mit einem Dank an die Vorstandsmitglieder für die gute und harmonische Zusammenarbeit beendete Horst Jeske seinen Bericht.

Der Mitgliederbeauftragte Thomas Figge sagte einige Worte zur neuen Internetseite und bat um Unterstützung in Form von Berichten und Bildern. Auch Ideen zur Mitgliederwerbung sind immer willkommen.

Unser Bundestagskandidat Michael Vietz sprach beim Thema Bundestagswahl von einer Richtungswahl und informierte uns über die Themen Steuerpolitik, Wahlfreiheit der Familie und die Stärkung der ländlichen Strukturen.

Otto Deppmeyer informierte uns über die aktuelle Politik im Kreis- und Landtag. Die gute Arbeit der vergangenen Jahre im Landtag und auch auf Bundesebene spürt man noch deutlich. Schon vor längerer Zeit auf Frankreich und seine neue Regierung angesprochen, sagte Otto „eine leider nun eingetretene Entwicklung“ für Frankreich voraus. Deutschland steht dank der guten CDU Politik im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern viel besser da und deshalb müssen wir die Bundestagswahl auch gewinnen.