Hessisch Oldendorf

Krüger kriegt Konkurrenz

CDU hat Kandidaten für Bürgermeisterwahl am Haken – sie muss ihn nur noch an Land ziehen


Hessisch Oldendorf. Die CDU steht kurz davor, einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl zu präsentieren. Dies bestätigten mehrere führende Christdemokraten auf Anfrage dieser Zeitung. Nach den Worten des Hessisch Oldendorfer CDU-Chefs Horst Jeske müssen noch letzte Gespräche geführt werden, diese sind aber nur noch Formsache. Jeske hatte mit der Kandidatensuche im Sommer 2013 begonnen.

Um wen es sich genau handelt, wollte die CDU-Führung nicht verraten. Dem Vernehmen nach handelt es sich aber um einen Mann, der nicht in der Kernstadt wohnt. Da sich die Partei mit Namen noch zurückhält, eröffnet sie Raum für Spekulationen. So könnte zum Beispiel der Fraktionsvorsitzende Hans Joachim Grote selbst kandidieren, schließlich war der Lachemer bei der Wahl im Jahr 2005 der Mann für die CDU im Kampf um das Rathaus – allerdings vergeblich.

Als zweiter Name fällt der von Karlheinz Gottschalk aus Rumbeck. Der stellvertretende Fraktionschef und Vorsitzende des Finanzausschusses hatte nicht zuletzt bei den Haushaltsverhandlungen einen guten Eindruck hinterlassen. Sowohl Verwaltungsmitarbeiter als auch politische Konkurrenten aus den Reihen der Sozialdemokraten lobten Gottschalks Arbeit. Dass der gelernte Controller für die CDU ins Rennen geht, ist allerdings ebenso unwahrscheinlich.

Als nahezu sicher gilt, dass der amtierende Bürgermeister Harald Krüger (SPD) wieder kandidiert. Nominiert haben ihn die Sozialdemokraten allerdings noch nicht. Ein Fragezeichen steht indes noch hinter der Kandidatur von Torsten Schulte (Grüne). Mit seinem Abschneiden im Rennen um das Amt des Landrates hatte er durchaus überrascht, seine Kandidatur für den Chefsessel im Hessisch Oldendorfer Rathaus wirkte kurz danach für durchaus wahrscheinlich. Allerdings hat Schulte dem Vernehmen nach in der jüngeren Vergangenheit eher wieder Abstand von diesem Gedanken genommen.

Wann genau die CDU ihren Kandidaten vorstellt, ist noch offen. Sehr wahrscheinlich wird die CDU die Gespräche noch in diesem Monat abschließen. Danach muss eine Mitgliederversammlung den Kandidaten noch formal bestätigen. Der CDU Hessisch Oldendorf gehören gut 170 Mitglieder an. Zeitdruck haben die Christdemokraten jedenfalls nicht. Bislang steht schließlich noch nicht einmal ein Termin für die Bürgermeisterwahl fest. Diesen muss der Rat erst noch festlegen. Ein Urnengang im Herbst ist wahrscheinlich.

Im Kampf um den Chefsessel im Rathaus wird die CDU einen Herausforderer für Bürgermeister Harald Krüger (SPD) aufstellen.Montage: Dana



Kommentar CDU Hessisch Oldendorf

Hier unser Kandidat: