Hessisch Oldendorf

Hamelner CDU wählt Oberbürgermeisterkandidat

Zuhören, Verstehen, Lösungen aufzeigen - Claudio Griese ist unser Kandidat

Es war es die bestbesuchte Versammlung seit vielen Jahren. Die CDU Hameln rief und 101 Mitglieder folgten dem Aufruf, den Bewerber zu bestimmen, der die Oberbürgermeisterwahl am 25. Mai gewinnen soll. Einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder Claudio Griese zu ihrem Kandidaten.



Wir präsentieren ihn heute Abend mit Freude, Stolz und aus tiefer Überzeugung einen unserer Besten als unseren Kandidaten." So begann Hamelns CDU-Vorsitzender Michael Vietz MdB die Begründung, weswegen der Vorstand Claudio Griese zur Wahl vorschlug. Nicht nur dass er mittlerweile über eine große politische Erfahrung verfügt, die Ratsfraktion seit 2006 versiert und durchsetzungsstark führt und die Höhen und Tiefen der Hamelner Politik kennt, darüber hinaus ist er als Anwalt auf das Verwaltungsrecht spezialisiert und voller Ideen für die Zukunft unserer Stadt.

Er sei angetreten, den Stillstand in Hameln zu beenden, so Claudio Griese in seiner Bewerbungsrede, die von den Mitgliedern im Anschluss mit stehendem Beifall belohnt wurde.In seiner Praxis als Anwalt habe er in den letzten Jahren gelernt zuzuhören, zu verstehen und Lösungen aufzuzeigen. Diese Stärken will er in den nächsten Jahren im Dienst der Rattenfängerstadt und ihrer Bürger einsetzen. Ein "Weiter so" dürfe es nicht geben, Hameln verdiene mehr.

Vor allem will er die Blockade beenden, die die jetzige Oberbürgermeisterin als Prämisse ihrer Arbeit gesetzt habe. "Wir haben klare Vorstellungen von der Zukunft Hamelns, deren Grenzen im Rat aber dann erreicht sind, wenn zwar politische Beschlüsse gefasst wurden, aber die Verwaltungsspitze diese Themen einfach aussitzt."

Mit zwei Schlagworten umschrieb er kurz und knapp einige seiner Ziele. Als "Familienstadt Hameln" solle die Stadt ein lebenswertes Umfeld für Familien, für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Akzente setzen. Und mit "Leben an der Weser" umschrieb er die feste Absicht, die Weser nicht nur mehr lediglich als "Grenzfluss am Rand der Altstadt" zu betrachten, sondern als Quartier tatsächlich mit Leben auszufüllen. Gemeinsam mit allen Hamelnern wolle er einen "Masterplan Hameln 2030" erarbeiten, eine umsetzbare Vision für die Zukunft unserer Heimatstadt.

Infrastruktur und die Fortentwicklung der "Fahrradstadt Hameln" gehören darüber hinaus zu seinen Kernpunkten. Diese Themen, und noch mehr, will Claudio Griese in den nächsten Wochen mit den Hamelner CDU-Mitgliedern diskutieren und auf einer Mitgliederversammlung vor Ostern beschließen lassen. Zum ersten mal seit Jahren wird das Programm unseres OB-Kandidaten nicht nur am Schreibtisch des Kandidaten formuliert, sondern allgemein diskutiert. Neue Wege auch in diesem Detail.

Michael Vietz: "Er ist einer unserer Besten. Und er wird ein ideales Oberhaupt unserer Stadt und ein grandioser Verwaltungschef sein." Nun gelte es, die heute gezeigte Geschlossenheit auch im Wahlkampf zu beweisen und für unseren Kandidaten allernorts zu werben.